Eine umweltorientierte Unternehmensführung existiert bei uns bereits seit Jahrzehnten und wird kontinuierlich weiterentwickelt:

Eliminierung aller halogenierten Kohlenwasserstoffe bereits seit dem Jahr 1990

Permanente Prüfung der Druckluftleitungen auf Dichtheit, Ausblasvorrichtungen mit patentierten Ausblasdüsen (bis zu 50% Drucklufteinsparung)

Beim Neubau der „Laserhalle“ wurde auf gute Dachisolation geachtet => sehr wenig Wärmeverlust im Winter

Wärmerückgewinnungskonzept: Maschinenabwärme dient als Heizung der Produktionshallen

Richtig dimensionierter Trafo in Trafostation mit optimaler Kompensation und großem Kabeldurchmesser der Leitungen zu den Hallen.

Abwasserzentrifuge im Roto-Finish => Einsparung von Verfahrensmitteln und Reduzierung der Wechselzyklen.

Einbau eines 2. Rolltors zwischen Lager und Stanzerei zur Wärmeisolierung

Einbau von Streifenvorhängen an verschiedenen Rolltoren als Wind- und Kälteschutz

Effiziente Wand-Dach- und Bodenplattenwärmeisolierung bei den Neubauten in den Jahren 2012 und 2018/19

Entsorgungs- und Recyclingkonzept

In Zusammenarbeit mit unserem Entsorgungspartner

wurde ein Konzept erarbeitet um die entstehenden Stanz- und Blechabfälle bestmöglichst vorzusortieren, damit diese mit möglichst wenig Aufwand dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden können.

Hierzu haben wir eine Reihe von Containern in denen

die Metallabfälle sortenrein zur Abholung bereitgestellt

werden.

Neben den Blechabfällen werden ebenfalls Papier und Kartonagen, Folienverpackungen sowie Palettenholz sortenrein gesammelt und dem Recyclingkreislauf zugeführt.

Putztücher werden von einem Dienstleister gewaschen und mehrfach wiederverwendet

Stanzöle und Bohremulsionen werden ordentlich gegen Verwendungsnachweis entsorgt

Laserstaub wird in speziell dafür vorgesehenen Behältern gesammelt und gegen Verwendungsnachweis entsorgt

Retentionsbecken

Im Zuge des Neubaus der Lager- und Versandhalle im Jahre 2012 wurden Überlegungen angestellt das anfallende Regenwasser in einem Retentionsbecken versickern zu lassen, um damit die öffentliche Abwasserentsorgung zu entlasten. Als Ergebnis haben wir zwei Retentionsbecken gebaut in denen zum einen das komplette Niederschlagswasser des Hallenneubaus als auch ein Großteil des bereits vorhandenen Parkplatzes versickern kann. Als Ergebnis hierfür haben wir herrliche Biotope erhalten.

Zusätzlich haben wir auf unserem Grundstück eine Vielzahl verschiedenster Bäume und Sträucher gepflanzt.

Einen Teil des unbebauten Grundstücks haben wir einfach der Natur überlassen. Diese dankt es uns mit wunderschöner Blütenpracht und hoher Artenvielfallt.

Stromversorgungskonzept

Elektrischer Strom ist mit über 90% Anteil unsere wichtigste

Energiequelle. Sämtliche Produktionsmaschinen werden mit

elektrischer Energie betrieben.

Die Geschäftsleitung hatte die Möglichkeit den bestehenden Rahmenliefertrag mit dem damaligen Stromlieferanten zum Jahresende auslaufen zu lassen. Die Suche nach einem neuen potentiellen Lieferanten eröffnete die, zu damaliger Zeit eher

ungewöhnliche, Option von 100 % Ökostrom.

Seit dem Jahre 2014 werden wir von der Firma LichtBlick mit

100 % Ökostrom

beliefert!

Diese Maßnahme erspart unserer Umwelt

731,82 to schädliches CO2 jährlich!

Selbstverständlich findet der Umweltgedanken auch bei Neuinvestitionen seine Berücksichtigung

Wir verwenden Cookies gemäß unserer Datenschutzrichtlinien um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Cookies jetzt individuell konfigurieren.